Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBering, Kunibert (Hrsg.); Bilstein, Johannes (Hrsg.); Thurn, Hans Peter (Hrsg.)
TitelKultur - Kompetenz.
Aspekte der Theorie. Probleme der Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Culture - competence. Theoretical aspects. Practical problems.
QuelleOberhausen: Athena Verl. (2003), 455 S.Verfügbarkeit 
ReiheArtificium. Schriften zu Kunst, Kunstvermittlung und Denkmalpflege. 13
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89896-168-0
SchlagwörterKompetenz; Identität; Anthropologie; Schule; Fachdidaktik; Kulturgeschichte; Graffiti; Kunst; Kultureller Wandel; Religion; Theater; Kulturwissenschaft; Körperlichkeit; Interdisziplinarität; Praxis; Theorie
Abstract"Die Kunstakademie Düsseldorf ist eine Institution, an der Kultur nicht nur reflektiert und diskutiert wird. In ihr gehört vielmehr die substanzielle Weiterarbeit am Projekt 'Kultur' zum Zentrum des institutionellen und professionellen Selbstverständnisses. Hier wird Kunst gelehrt und - im weitesten Sinne - gemacht. Ziel der in den Jahren 2001 bis 2003 an der Kunstakademie Düsseldorf abgehaltenen Veranstaltungsreihe 'Kultur - Kompetenz' war es, einerseits die Wandlungen und Veränderungen im Verständnis von Kultur zu reflektieren, andererseits die aktuelle Diskussion unter dem Stichwort 'Kompetenz' kritisch zu beleuchten - und zwar sowohl theoretisch als auch im Blick auf die wichtigsten Praxisfelder kultureller Vermittlung. Zahlreiche Beiträge präsentieren Thesen und Analysen zum gegenwärtigen Stand der Diskussion um Kultur und zum heutigen Verständnis von Kompetenz." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: I. Aspekte der Kulturtheorie: Lucian Hölscher: Grundprobleme einer Neuen Kulturgeschichte (11-26); Klaus P. Hansen: Das Menschenbild der modernen Kulturwissenschaft (27-46); Uwe C. Steiner: Die Tücke der Kultur und die Utopie des Objekts (47-67); Christoph Wulf: Kultur-Kompetenz und Historische Anthropologie. Körper - Mimesis - Raum und Zeit (68-83); Käte Meyer-Drawe: Glückliche Maschinen (84-94); Hans-Rüdiger Müller: Reflektierte Leiblichkeit. Zum Leibbezug bildender Kulturerfahrungen in Autobiographien um 1800 (95-113); Alarich Rooch: Neue Medien und kultureller Kontext (114-141); II. "Kompetenz": Kunibert Bering: Über die Notwendigkeit Kultureller Kompetenz (145-164); Johannes Bilstein: Modalitäten des Weltverhältnisses (165-189); Peter M. Lynen: Kulturkompetenz als Rechtsbegriff? Zur Kulturkompetenz und dem Kulturmanagement, eine Darstellung und ein Vorschlag zum Kunstmanagement als Hochschuldisziplin (190-223); John Erpenbeck: KulturKompetenz: Kultur, Werte und Kompetenzen (224-244); Hans Peter Thurn: Dekulturationskompetenz. Bemerkungen zu einem vernachlässigten Problem (245-264); Ulrich Heimann: Geöffnete Fenster - verstellte Fenster. Zum historischen Verstehen einer kulturellen Alltagsgeste (265-310); III. Probleme der Praxis: Ruth Tesmar: Das Dritte Auge. Imagination und Einsicht (313-326); Rolf Niehoff: Aus kunstdidaktischer Sicht: Beobachtungen und Reflexionen zum Bildverständnis in 'anderen' Fächern (327-358); Cornelia Bering und Yvonne Dupierry: Identität. Kunst und Religion in einem fächerverbindenden Projekt (359-375); Helmut Falk und Rainer Küster: Sokrates - Interdisziplinäres Lernen im europäischen Kontext (376-394); Joachim Littke: Die Familie am Mittagstisch: Kulturelle Standardisierungen im Wandel (395-403); Karl-Heinz Brosthaus: Das Marier Graffiti-Projekt (404-411); Thomas Brandt: Kulturkompetenz in einer Jugendkunstschule (412-419); Eckart Liebau: Schul-Theater (420-435).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: