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Autor/inGaeth, Frank
TitelPISA (Programme for International Student Assessment).
Eine statistisch-methodische Evaluation.
Gefälligkeitsübersetzung: PISA (Programme for International Student Assessment). A statistical methodical evaluation.
QuelleBerlin (2005), 179 S.
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Berlin, Freie Univ., Diss., 2005.
BeigabenAnhang; Abbildungen 78; Tabellen 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterTestkonstruktion; Stichprobe; Test; Familie; Lehrer; Schüler; Leistungsvergleich; Lesen; Hochschulschrift; Regionaler Unterschied; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien
Abstract"Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewusst eng gewählt und beschränkt sich allein auf die Frage, ob mit dem erhobenen Datenmaterial die Kernthesen der beiden PISA-Studien zu belegen sind. Die Kernthesen betreffen: a) die geringe Performanz der Schülerinnen und Schüler der Bundesrepublik Deutschland; b) deren hohe soziale Disparitäten im Lesen; c) die über die Bundesländer systematisch differierenden Testergebnisse; d) die so genannte Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte; e) den Zusammenhang von sozioökonomischem Hintergrund der Familie und Testleistung in der PISA-Studie im Vergleich der Schüler des integrierten und des gegliederten Systems; f) den rückläufigen Anteil der Kernfamilie an der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland und dessen Bedeutung für die gemessenen Testergebnisse; g) den positiven Vorbildcharakter der Schulsysteme der Teilnehmerstaaten Japan und Korea; h) die einzelnen Studien (TIMSS, PISA und IGLU) als längsschnittanalytischer Vergleich zur Messung von Leistungsfortschritten; i) die Entwicklung einer international sinnvollen Stichprobendefinition." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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