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Autor/inSchweers, Christoph
TitelVertrauen in Bildungsnetzwerken.
Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Confidence in education networks. Reflections on the meaning of and dealing with confidence in regional education networks, using vocational education schools as an example.
QuelleKöln (2005), 232 S.
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Köln, Univ., Diss., 2005.
BeigabenAnhang; Tabellen 10; Abbildungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:38-15488
SchlagwörterVertrauen; Bildungsberatung; Region; Berufsbildende Schule; Hochschulschrift; Kooperation; Netzwerk; Deutschland
Abstract"Im Rahmen dieser Arbeit wird die Bedeutung von und der Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken auf der Basis theoretischer Überlegungen und dabei aufgeführter Argumentationslinien sowie empirischer Befunde aus der Untersuchung von Bildungsnetzwerken und ähnlichen Forschungsfeldern untersucht. Hierzu werden zunächst nacheinander die beiden wesentlichen, bereits im Titel aufgeführten Forschungsfelder 'Vertrauen' und 'regionale Bildungsnetzwerke' aufgearbeitet. Hieran schließt sich die Auswahl und eingehendere Betrachtung exemplarischer Anwendungsfelder an. Bei diesen Feldern handelt es sich um die Kooperationsanforderungen an berufsbildenden Schulen bei der Umsetzung von Lernfeldcurricula, den kooperativen Auf- und Ausbau von Beratungsangeboten sowie die Entwicklung von berufsbildenden Schulen zu regionalen Kompetenzzentren. Ausgehend vom Erkenntnisinteresse sowie einer normativen Basis werden Handlungsempfehlungen zum vertrauensbewussten Management berufsbildender Schulen als Akteure in regionalen Bildungsnetzwerken entwickelt und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit kritisch reflektiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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