Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Siemon, Helmut
Titel: Bemerkungen zum Geometrieunterricht. Herrn G. Pickert zum 70. Geburtstag in Dankbarkeit gewidmet.
Quelle: In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 19 (1987) 3, S. 111-117     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-4103
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Parabel; Geometrie; Geometrische Figur; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadrat; Vieleck; Winkelsatz; Grafische Darstellung
Abstract: Die durch die "Neue Mathematik" gekennzeichnete Reformbewegung, die vor allem eine Orientierung an mathematischen Strukturen propagierte, hat die Abbildungsgeometrie in den Vordergrund gerueckt, was einen Rueckgang der traditionellen Figurenlehre in der Sekundarstufe I nach sich zog. Die vielen Schwierigkeiten, die diese wenig gerechtfertigte Betonung der Schul-Abbildungsgeometrie hervorrief, veranlassen Fachdidaktiker, nach Moeglichkeiten zu suchen, der Figurenlehre einen sinnvollen Stellenwert im Unterricht einzuraeumen. Der Autor sieht in der Organisation von problemorientiertem Geometrieunterricht eine Moeglichkeit, zeitgemaess geometrische Inhalte Schuelern nahezubringen. Drei erprobte Unterrichtssequenzen zu den Themen "Winkelsummen in Vielecken", "Teilung einer Strecke in gleiche Teile" und "Uebungen an Kreis und Quadrat" zeigen dies exemplarisch; so fuehrt beim dritten Unterrichtsbeispiel die Verfolgung einer Schuelerfrage zu einer Charakterisierung der Parabel.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: