Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Seibold, Peter
Titel: Zusammengesetzte Namenwoerter.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 9, S. 7-9     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Kompositum; Sprache; Wortart; Wortbildung; Wortschatz; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Zu den Aufgaben der Schule fuer Lernbehinderte gehoert die Foerderung des Sprachschatzes der Schueler und damit der kommunikativen Kompetenz. Wuerde diese Arbeit letzterer nicht dienen, so waere sie Selbstzweck. Die Bildung zusammengesetzter Namenwoerter (Komposita) dient der Praezisierung und ist sprachoekonomisch. Lernvoraussetzung der vorgestellten Unterrichtseinheiten ist die Beherrschung der gebraeuchlichen Wortarten. Die drei Unterrichtseinheiten haben folgende Inhalte: 1. Zusammengesetzte Namenwoerter aus Zeitwort und Namenwort; 2. aus Namenwort und Namenwort; 3. Umgang mit zusammengesetzten Namenwoertern wird geuebt. Lernziele sind u. a. eigene Komposita zu bilden, Einsicht in die Ausdrucksmoeglichkeiten und Sprachoekonomie der Komposita, Unterscheidung: Grund- und Bestimmungswort und Artikel der Komposita. Zu den Lernhilfen gehoeren Dia, Wort- und Bildkarten, Arbeitsblaetter (abgedruckt), Folien (abgedruckt), Kataloge. Der Verlauf der drei Unterrichtseinheiten ist skizziert; Moeglichkeiten zur Differenzierung nach dem Leistungsstand sind abgegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zusammengesetzte Namenwoerter.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: