Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Semmerling, Ruediger
Titel: Projektlernen und Fachunterricht. Wie Projekterfahrungen d. Lernlandschaft in d. Schule veraend.
Quelle: In: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 5, S. 19- 23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0043-3446
Schlagwörter: Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Projektunterricht; Unterrichtsmaterial; Projektwoche; Fachunterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: Anknuepfend an Versuche zum Projektlernen in der Phase der Bildungs- und Schulreformen in den sechziger und siebziger Jahren, behandelt der Beitrag das heutige Verstaendnis des Projektlernens, das sich als Korrektiv zum ergaenzungsbeduerftigen Fachunterricht begreift, und die dadurch hervorgerufenen Veraenderungen der Lernlandschaft in der Schule. Skizziert werden zunaechst die Schritte in der Neuentwicklung der Idee des Projektlernens zu einer eigenstaendigen Lernform, die im Zusammenspiel mit dem Fachunterricht erst die Bildungssituationen eroeffnet, die aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Bildungsvoraussetzungen noetig werden. Diesen gesellschaftlichen Voraussetzungen fuer das Projektlernen (laengeres Verweilen in Schul- und Ausbildungszeiten, Mediatisierung der Lebenswelt) widmet sich der Beitrag ebenso ausgiebig wie den damit einhergehenden neuen Lernkonzepten, die das Lenen inhaltlich an die jeweiligen Lebenssituatioen und Interessen der Projektteilnehmer binden, sowie dem Grundmodell Projektlernen, das zwei Handlungsbereiche (kommunikative Verstaendigung, Leben, Lernen, Arbeiten in einzelnen Projekten) vorsieht, die wechselwirksam miteinander in sieben Handlungssituationen verknuepft sind. Die positiven Auswirkungen des Projektlernens auf den Fachunterricht finden ebenfalls Erwaehnung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: