Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Seppelt, Winfried
Titel: Foerderung grundlegender Faehigkeiten fuer den Umgang mit Mengen und Zahlen.
Quelle: In: Praxis Sonderschule, 2 (1987) 3, S. 1-11     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-1944
Schlagwörter: Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Menge (Math); Rechnen; Zahl; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Als Fragestellung wird gesehen, wie Schuelern ohne grosses Verstaendnis fuer Zahlen eine Foerderung vermittelt werden kann. Bestimmte Einsichten seien fuer numerisches Denken notwendig: Mengenkonstanz der Zahlen erkennen, Faehigkeit zur Reihenbildung, Einsicht in Zusammehaenge von Klasse und Unterklasse sowie die additive Zusammensetzung einer Menge. Den groessten Teil nimmt die Beschreibung von Pruefungsaufgaben ein, mit deren Hilfe die Schwierigkeiten des Schuelers erfasst werden. Themen sind: Invarianz, Seriation und Materialien unterscheiden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: