Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Heinz
TitelZur Invarianz der Oberflaechengroesse - ein Erkundungsexperiment mit 11- bis 12jaehrigen Schuelern.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 15 (1987) 4, S. 268-284Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anschauung; Fähigkeit; Testaufgabe; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Flächenberechnung; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quader; Raumbegriff; Oberfläche; Volumen; Grafische Darstellung; Raum
AbstractSchueler der Sekundarstufe I berechnen Oberflaechen und Volumina haeufig falsch. Die Einheit zur Foerderung des Raumanschauungsvermoegens befasst sich mit Operationen an aus 12 Wuerfeln zusammengesetzten Quadern, bei denen die Quaderoberflaeche invariant bleiben soll. Ihre Durchfuehrung wird mit Angaben zur Zeit, Methode, Arbeitsauftraegen, erwarteten Loesungen und deren Auswertung erlaeutert. Abbildungen ergaenzen den Text. Die bei der Erprobung der Einheit gewonnenen statistischen Daten der Schuelerleistungen werden ausgewertet und interpretiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Invarianz der Oberflaeche bei Operationen mit Quadern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: