Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Zur Invarianz der Oberflaechengroesse - ein Erkundungsexperiment mit 11- bis 12jaehrigen Schuelern. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 15 (1987) 4, S. 268-284 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Anschauung; Fähigkeit; Testaufgabe; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Flächenberechnung; Geometrie; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quader; Raumbegriff; Oberfläche; Volumen; Grafische Darstellung; Raum |
Abstract | Schueler der Sekundarstufe I berechnen Oberflaechen und Volumina haeufig falsch. Die Einheit zur Foerderung des Raumanschauungsvermoegens befasst sich mit Operationen an aus 12 Wuerfeln zusammengesetzten Quadern, bei denen die Quaderoberflaeche invariant bleiben soll. Ihre Durchfuehrung wird mit Angaben zur Zeit, Methode, Arbeitsauftraegen, erwarteten Loesungen und deren Auswertung erlaeutert. Abbildungen ergaenzen den Text. Die bei der Erprobung der Einheit gewonnenen statistischen Daten der Schuelerleistungen werden ausgewertet und interpretiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Invarianz der Oberflaeche bei Operationen mit Quadern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |