Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Briegleb, Klaus
Titel: "Paris den.". H. Heines Tagesberichte. Eine Skizze.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 40 (1988) 1, S. 39-53
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Sachinformation; Deutsch; Literatur; Prosa; Sachtext; Textanalyse; Journalismus; 19. Jahrhundert; Heine, Heinrich
Abstract: Der Beitrag ueber Heines journalistische Arbeits- und Schreibweise zeichnet die einzelnen Lebensstationen von Heines Wanderschaft zwischen Berlin, London und Paris nach. These ist, dass die Schreibweise Heines bedingt ist durch seine Spaltung in Poet und Philosoph, dass er als Poet ueber die Zustaende in Europa erschrickt und ihnen entfliehen moechte (daher sein haeufiges Wechseln des Standorts), waehrend seine philosophische Schulung ihn dazu treibt, seine Wahrnehmungen zu analysieren und zu vermitteln. Aus dieser gegenlaeufigen Bewegung leitet der Verfasser die Heine eigentuemliche "Bildsprache" ab.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: