Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Schreier, Helmut; Liepe, Juergen
Titel: Vom ABC bits und bytes. Computer in d. Grundsch. Ein Bericht aus brit. Primarsch.
Quelle: In: Pädagogik heute, (1987) 11, S. 12-18     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0179-9401
Schlagwörter: Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Großbritannien
Abstract: Die Diskussion um ein Fuer und Wider eines Computer- Unterrichts in der Schule wird hierzulande kontrovers gefuehrt, fuer die Grundschule im allgemeinen ganz abgelehnt. Das paedagogische Problem besteht weniger in "didaktischen Vermittlungsstrategien" als in den Folgen und Auswirkungen auf das "Welt-Verhaeltnis von Kindern". Die Autoren berichten von unterschiedlichen Beispielen und Projekten, wie in englischen und schottischen Primary und Middle Shools Computer zum Einsatz kommen und Schueler mit der neuen Informationstechnologie bekannt gemacht werden. Die Beispiele und Erfahrungen widerlegen teilweise die hierzulande genannten Argumente gegen einen Computerunterricht. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede z. B. in der Infrastruktur des Unterrichts oder auch in der Art der zur Verfuegung stehenden Computer-Programme, die eine Uebertragung der genannten Beispiele auf deutsche Verhaeltnisse erschweren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: