Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schoenwald, Hans G.
Titel: Verschiedene Axiomensysteme zur Beschreibung roemischer Zahlzeichen.
Quelle: In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 7, S. 324-325     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0170-0944; 0342-7404
Schlagwörter: Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Römische Zahl; Darstellung; Handreichung
Abstract: Zu den roemischen Zahlzeichen I, V, X, L, C, D und M werden drei Regelsysteme beschrieben, aus diesen Zeichen Zahlzeichen zu bilden. Diese Systeme werden aus historischen und didaktischen Gruenden als das roemische, als das griechisch-mittelalterliche und als das heute gueltige bezeichnet. Bei vielen Zahlen kommt man mit den verschiedenen Regelsystemen zu verschiedenen Darstellungen. Dies entspricht denktechnisch dem Gebrauch verschiedener Axiomensysteme. An mehreren Beispielzahlen wird der Einfluss der Regeln auf die Darstellung der Zahl aufgezeigt. Ein Beispiel: An manchen Zifferblaettern alter Uhren ist 4 als IIII geschrieben, wohingegen es doch heute IV heissen muesste. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schreibweisen roemische Zahlen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: