Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Stefan Helge |
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Titel | Der Streik. Ein Gemälde wird zum Leben erweckt. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 18 (2005) 5, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe I; Sozialer Konflikt; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Geschichtsunterricht; Bild; Kunst; Malerei; Armut; Soziale Frage; Industrialisierung; Streik; 19. Jahrhundert |
Abstract | Kinderarbeit, Pauperismus, Ausbeutung und die Entstehung der Klassengesellschaft waren Begleiterscheinungen des Übergangs von der Agrar- zur Industriegesellschaft im 19. Jahrhundert. Diese Kehrseite des technischen Fortschritts steht im Mittelpunkt des vorliegenden Unterrichtsvorschlags. Die Doppelstunde eignet sich besonders als resümierender Abschluss des Themas "Industrialisierung" und als Überleitung zur Auseinandersetzung mit der "Sozialen Frage". Zugleich werden durch die Entwicklung eines historischen Rollenspiels die Fähigkeit zur Perspektivübernahme und durch ein "Gruppen-Puzzle" die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |