Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKern, Stefan Helge
TitelDer Streik. Ein Gemälde wird zum Leben erweckt.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 18 (2005) 5, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarstufe I; Sozialer Konflikt; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Geschichtsunterricht; Bild; Kunst; Malerei; Armut; Soziale Frage; Industrialisierung; Streik; 19. Jahrhundert
AbstractKinderarbeit, Pauperismus, Ausbeutung und die Entstehung der Klassengesellschaft waren Begleiterscheinungen des Übergangs von der Agrar- zur Industriegesellschaft im 19. Jahrhundert. Diese Kehrseite des technischen Fortschritts steht im Mittelpunkt des vorliegenden Unterrichtsvorschlags. Die Doppelstunde eignet sich besonders als resümierender Abschluss des Themas "Industrialisierung" und als Überleitung zur Auseinandersetzung mit der "Sozialen Frage". Zugleich werden durch die Entwicklung eines historischen Rollenspiels die Fähigkeit zur Perspektivübernahme und durch ein "Gruppen-Puzzle" die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: