Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Körner, Hans-Dieter; Breuer, Daniela |
---|---|
Titel | Im Tandem zum Ziel. Kooperative Probleme lösen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Beziehung; Eigenschaft; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Stoff (Chem); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Chromatografie; Diamant; Struktur |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgestellten Unterrichtsbeispiele verknüpfen mehrere Methoden kooperativen Lernens (Gruppenpuzzle, Karussellgespräch, Kugellagervariante). Dabei wird deutlich, dass bei dieser Vorgehensweise die grundlegenden Ideen der für das Fach Chemie formulierten Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss umgesetzt werden können, indem auf die in den Standards aufgeführten charakterisierenden Kriterien für die verschiedenen Kompetenzbereiche auf drei Niveaustufen Bezug genommen wird. Die Konzeption der Methode wird erörtert. Unterrichtsinhalte sind: Für Klasse 7: Erörterung und Durchführung chromatografischer Verfahren. Für Klasse 10: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen dargestellt am Beispiel von Graphit und Diamant. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |