Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schraeder-Naef, Regula D.
Titel: So lernen Kinder das Lernen. Tips fuer Eltern, Lehrerinnen u. Lehrer von Grundschuelern.
Quelle: In: Pädagogik heute, (1987) 4, S. 25-29     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0179-9401
Schlagwörter: Methode; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Lernhilfe; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Effizienz
Abstract: Die hier als "Tips" vorgestellten Lern- und Arbeitstechniken fuer Grundschueler sollen dazu beitragen, dass die Schueler rechtzeitig zu einer selbstaendigen Arbeitsweise kommen und damit ihre Lernziele moeglichst vollstaendig und ohne Zeitverschwendung erreichen. Die Tips beziehen sich v. a. auf die Bewaeltigung von Pruefungsangst (Klassenarbeiten), auf die Ermutigung zum Fragen, auf das Nachschlagen in Lexika, auf die rationelle Bewaeltigung von Hausaufgaben, auf die Gestaltung des haeuslichen Arbeitsplatzes und auf Hinweise zur Formulierung von sinnvollen Notizen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: