Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Anja |
---|---|
Titel | Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz. Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático. |
Quelle | Regensburg: Roderer (2005), 338 S. Zugl.: München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | Abbildungen 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89783-508-8 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Bayern; Deutschland; Grundschule; Phänomenologie; Schule; Unterricht; Didaktik; Südamerika; Schule; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Ästhetische Bildung; Bayern; Deutschland; Südamerika |
Abstract | Die vorgelegte Studie präsentiert Modelle dramatischen Gestaltens für eine moderne Grundschuldidaktik. Beleuchtet wurden ausländische (englische, spanisch-südamerikanische) Formen, sowie deren im deutschsprachigen Raum vorhandenen reformpädagogischen Bezüge. Von besonderer Relevanz ist hier eine Pädagogik 'vom Kinde aus', sowie das Kind als Künstler und Laienspieler (Theaterspieler). Die zwingende Notwendigkeit ästhetischer Bildung des Grundschulkindes wird in den phänomenologischen Kontext gestellt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/1 |