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Autor/inGran, Michael
TitelDas Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus.
Eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte.
Quelle(2005), 477 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2005.
BeigabenAnhang 53 Bl.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-1857-6
SchlagwörterBildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politische Beeinflussung; Wissenschaftsgeschichte; Sozialpädagogik; 20. Jahrhundert; Nohl, Herman; Berlin; Deutschland; Jena; Niedersachsen
AbstractDie vorliegende Veröffentlichung eröffnet einen historischen Zugang zur Pädagogik Herman Nohls unter besonderer Berücksichtigung ihrer politischen Implikationen. Darüber hinaus werden Lücken in der Forschung geschlossen. Unter kritischer Würdigung und Berücksichtigung bereits vorhandenen Materials werden neue Aspekte im Leben und Werk Nohls herausgearbeitet. Dies betrifft unter anderem die Vorgänge seiner Zwangsemeritierung und Entnazifizierung. Die Vorlesung 'Die Grundlagen der nationalen Erziehung' aus dem WS 1933/34 wird im Kontext weiterer Schriften und Briefe Nohls mitsamt den historischen Rahmenbedingungen sowie mit Blick auf bereits erschienene Sekundärliteratur ausführlich gewürdigt. Schließlich werden bisher nicht oder in anderer Weise gewürdigte Quellen (neu) ausgewertet und in den Kontext der Nohl-Forschung einbezogen. Zahlreiche noch nicht gewürdigte Quellen werden herangezogen und ausgewertet. Dazu gehören zum Beispiel eine Vielzahl von Briefen Nohls an den Kreis der Freunde, Briefwechsel zwischen Erich Weniger, Theodor Litt und Herman Nohl, NS-Unterlagen wie Einschätzungen durch NS-Personal sowie Karteiblätter aus der NS-Hochschullehrerkartei, Schriftwechsel bezüglich Nohls Fabriktätigkeit und Entnazifizierungsunterlagen sowie zum Teil unveröffentlichte Nachkriegsdokumente aus den Archiven in Berlin, Göttingen, Hannover und Jena.(orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/1
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