Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Bernd
TitelSprachliche Interferenz beim schulischen Fremdsprachenlernen. Wie sie entsteht und wie man sie verhindern kann.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 2, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFehler; Fehleranalyse; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Lexikalische Einheit; Pragmatik (Ling); Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Interferenz
AbstractDer Autor geht der Frage nach, warum Schüler trotz Korrektur ihrer mündlichen Äußerungen und Klassenarbeiten manche Fehler im Französischunterricht stets wiederholen. Hierfür macht er die nicht erkannte Herkunft vieler Fehler verantwortlich, was er anhand beispielhafter Auszüge aus Klassenarbeiten veranschaulicht. Infolgedessen fordert er, auf das Einüben "falscher Muster" zu verzichten und sich stattdessen auf eine Neuorientierung im Bereich Grammatik, Lexik und Pragmatik zu besinnen. Hierzu stellt der Autor im zweiten Teil des Beitrags Forschungsansätze vor, die sich mit Problemen der sprachlichen Interferenz in den genannten Aspekten des Fremdsprachenunterrichts widmen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: