Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMendez, Carmen; Tschiedel, Yvett
TitelQue fait le Camembert en Afrique? Ein jahrgangsübergreifendes Projekt im Anfangsunterricht Französisch.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 3, S. 36-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Französischunterricht; Darstellendes Spiel; Theater; Afrika; Frankofones Afrika; Kamerun
AbstractDie Autorinnen stellen ein Schulprojekt vor, das von dem kamerunischen Theaterstück "Que fait le Camembert en Afrique" inspiriert wurde. Im Rahmen einer Projektwoche befassten sich unterschiedlich fortgeschrittene Schüler der Klassen 7, 8 und 9 mit dem Thema Frankophonie in Afrika. Im Verlauf dieses Projekts wurden unter anderem Lieder afrikanischer Interpreten gesungen, Essen nach nordafrikanischer Tradition zubereitet, Collagen angefertigt und ein themenbezogenes Quiz gespielt. Schwerpunkt des Projekts bildete jedoch die szenische Aufführung verschiedener Textauszüge aus dem oben genannten Werk sowie aus zwei weiteren afrikanischen Theaterstücken, die das Verhältnis zwischen Frankreich und Afrika thematisieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: