Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gudjons, Dörte; Kömm, Birte |
---|---|
Titel | "Wir beraten uns gegenseitig". Peer Coaching unter Referendar(inn)en. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 6, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Problemlösen; Schule; Beratung; Referendar; Feedback |
Abstract | Trotz der Angebote in der zweiten Phase bleiben ganz persönliche Unterrichtsfragen und Probleme in der ungewohnten Schulumgebung für Referendarinnen und Referendare oft unbeantwortet. Gibt es Möglichkeiten, sich jenseits von Beurteilung oder professionellen Supervisionsangeboten als peers - also als Gleiche unter Gleichen - zu helfen? Der Beitrag von zwei Berufseinsteigerinnen zeigt, wie sie sich im Referendariat selbst geholfen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |