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Autor/inPehl, Klaus
TitelAltersstruktur in der Teilnehmerschaft von Volkshochschulen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, (2005) 3, S. 238-252Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Demografie; Statistik; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Alter; Analyse; Zukunft
AbstractDer Beitrag zielt darauf, der Weiterbildungsdiskussion unter der Perspektive der demographischen Entwicklung eine quantitative Basis zu geben. Dazu werden in einer Langzeitanalyse für die letzten 25 Jahre die Alterstrukturdaten aus der Volkshochschul-Statistik in Beziehung zu Daten der Bevölkerungsstatistik ("demographischer Wandel") gesetzt. Zentrales Ergebnis ist, dass die Altersgruppen kontrastreiche spezifische Entwicklungen durchlaufen, gekennzeichnet durch deutliche anhaltende Abnahmen der Belegungen aus der Altersgruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren ab 1980, zunehmende Konzentration auf die Erwachsenen mittleren Alters zwischen 35 und 65 und gleichzeitigem Ausbau der Belegungen der ältesten Gruppe. Es werden sowohl länderspezifische als auch programmbereichsspezifische Besonderheiten geprüft. In einem zweiten Teil wird die demographische Entwicklung in Altersgruppen beschrieben und nach einer geeigneten Definition eines altersgruppenspezifischen Erreichungsgrads die Belgungen in ein Verhältnis zu der entsprechenden Bevölkerungsgruppe gebracht. In der Entwicklung wird eine Verbesserung des Erreichungsgrads für mittlere und ältere Gruppen konstatiert, während auf ein" Wegbrechen" der Gruppe der jüngsten Erwachsenen zwischen 18 und 25 seit 1993 hingewiesen wird. Unter Verwendung der Analyseergebnisse für die Belegungen und der Bevölkerungsprognose wird für den Zeitraum bis 2010 prognostiziert, dass lediglich die Gruppe der 35- bis unter 50-Jährigen vom Angebot der Volkshochschulen stärker erreicht wird als derzeit.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/1
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