Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schindler, Winfried
Titel: Interpretationsweisen im Literaturunterricht der Alten Sprachen.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 6, S. 4-16     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Ichbewusstsein; Rezeption; Selbstbestimmung; Schüler; Unterrichtsmaterial; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung; Interpretation
Abstract: Es wird eroertert, inwieweit die in der Literaturwissenschaft und auch im altsprachlichen Unterricht vorherrschenden Interpretationsansaetze Schuelern tatsaechlich bei der Besinnung auf sich selbst, bei der Ich- Findung, helfen koennen. Besonders eingegangen wird auf die Methoden der werkimmanenten, historischen, hermeneutischen und rezeptionsaesthetischen Texterschliessung. Abschliessend wird eine Herangehensweise vorgeschlagen, die durch eine betonte Gleichberechtigung von Leser und Text den Zugang speziell zu antiken Texten fuer Schueler zu einer gewinnbringenden Beschaeftigung auf dem Wege der Selbstbestimmung und Ich-Steigerung werden laesst.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: