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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden Freizeitverhalten und Freizeitbeduerfnisse lernbehinderter Kinder und Jugendlicher im Vergleich mit gleichaltrigen Hauptschuelern und Gymnasiasten dargestellt und diskutiert. Die Erhebung erfolgte in Form von Fragebogen. Es zeigen sich gravierende Unterschiede zwischen den Lernbehinderten und den beiden anderen Schuelergruppen. Lernbehinderte verbringen z. B. einen Grossteil ihrer Freizeit mit Nichtstun; Kinos und Diskotheken werden von ihnen haeufiger besucht. Insgesamt steigt oder variiert das Freizeitverhalten der Schueler mit zunehmendem Schul- oder Sozialstatus, wird umfangreicher, differenzierter und aktiver. Lernbehinderte beherrschen kaum Freizeittechniken oder sind kaum in der Lage, Freizeitwuensche zu artikulieren. Am Beispiel einer schulinternen lernbehindertenspezifischen Freizeiterziehung werden Folgerungen und Perspektiven, die sich aus der Untersuchung fuer die Lernbehindertenpaedagogik ergeben, aufgezeigt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-7366
Schmidt, Hans-Peter: Freizeitverhalten und Freizeitbeduerfnisse Lernbehinderter im Vergleich zu Hauptschuelern und Gymnasiasten. 1987.
2156533
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