Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Beilner, Helmut
Titel: Wann der Mensch zur Vergangenheit greift. Ueber alltaegl. Funktionen d. Geschichte.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 1, S. 2-7     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Identität; Interesse; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politik; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur)
Abstract: Das Interesse an der Geschichte entspricht diesem Beitrag zufolge einem menschlichen Grundbeduerfnis und artikuliert sich je nach Vorbildung und persoenlicher Einstellung in ganz verschiedenen Formen. Das hier aufgefaecherte Spektrum der Geschichtsbegegnung erstreckt sich von der Suche nach Vorbildern, Selbstvergewisserung und Lebenshilfe oder nach blosser Unterhaltung bis hin zur wissenschaftsaehnlichen Auseinandersetzung. Diese meist subjektiv-willkuerliche Hinwendung zur Geschichte gilt als wichtige, im GU aufzugreifende Ausgangsmotivation fuer die systematische Untersuchung historischer Problemstellungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: