Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeter, Gerhard
TitelEinfuehrung und Uebung der Einmaleins-Saetze mit Hilfe von Formzahlbildern.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 5, S. 203-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Einmaleins; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Multiplikation; Rechenverfahren; Zahlbegriff; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractWelche Medien sind geeignet, die in der ersten Schulzeit entwickelten Zahlbegriffe zu festigen und die Rechenoperationen der ersten Schuljahre handelnd erleben und kontrollieren zu lassen? Der Autor gelangt zur Antwort, dass dies durch die Einfuehrung und Uebung der Einmaleins-Saetze mit Hilfe von Formzahlbildern gelingt. Formzahlbilder realisieren s. E. einen ersten Abstraktionsprozess, weil bei ihnen die Eigenschaften der Elemente von Mengen eliminiert seien und die Menge als Ganzes betont werde. Sie seien sowohl Veranschaulichung der Maechtigkeit einer Menge wie auch normierter Massstab fuer Zahlerkennen und Darstellen von Mengen sowie fuer das Operieren mit ihnen. Ablesesicherheit und - geschwindigkeit werde gesteigert und der Uebergang zum vorstellungsmaessigen Rechnen vorbereitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: