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Die Verleihung des Nobelpreises Physik 1987 an die Physiker J. G. Bednorz und K. A. Mueller hat eine stuermische Entwicklung auf dem Gebiet der keramischen Supraleiter ausgeloest, deren Ursache vor allem im technischen Potential dieser Hochtemperatur-Supraleiter zu suchen ist. Im vorliegenden Beitrag werden praktische Informationen ueber die Durchfuehrung von fuer die Schule geeigneten Experimenten zum Thema "Supraleitung"angeboten. Die Experimente betreffen die Herstellung des supraleitenden Materials YBa2-Cu3-07, den Meissner-Ochsenfeld-Effekt, die Bestimmung der kritischen Temperatur des Supraleiters und die Messung der Widerstandsaenderung ueber Computer mit universellem Messprogramm. Konzentration, Aufbau und Durchfuehrung der Versuche sind detailliert beschrieben, Fotos, Schaltskizzen und Versuchsergebnisse, wie auch Beschaffungshinweise fuer fluessigen Stickstoff und benoetigte Materialien liegen bei. Auf Vorsichtsmassnahmen fuer den Umgang mit fluessigem Stickstoff ist ausfuehrlich hingewiesen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Experimente mit Supraleitern in der Schule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Brueggemann, Klaus: Experimente mit Supraleitern in der Schule. 1988.
2168993
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