Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Salzmann, Christian
Titel: Reformpaedagogische Schulkonzepte. Konsequenzen fuer d. Reaktualisierung d. Reformpaedagogik. Oder: Das neue Konzept e. humanen Schule. 2.
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 9, S. 14-18
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Reformpädagogik; Alltagserfahrung; Selbstbestimmung; Schulreform; Schule; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Wissenschaftlichkeit; Didaktische Erörterung; Konzeption
Abstract: Der Beitrag, als zweiter Teil einer Untersuchung ueber die Reformpaedagogik der letzten drei Jahrzehnte, nimmt Bezug auf das Begruendungskonzept einer modernen, humanen Schule etwa im Sinne Peter Petersens oder Adolf Reichweins und widmet sich den aus diesem Konzept zu ziehenden Konsequenzen fuer die heutige Schulpraxis. Im Rahmen eines Polaritaetenmodells (Vertrautheit - Fremdheit, Geschlossenheit - Offenheit, Ganzheit - Zergliederung, Alltagserfahrung - wissenschaftliche Systematik, Denken - Handeln, Fremdbestimmung - Selbstbestimmung, Komplexitaet - Reduktion, Gemeinschaft - Gesellschaft und Gemeinschaft - Individuum) werden Perspektiven und Schwerpunkte der schulischen Praxis entwickelt, die zeigen, dass diese gekennzeichnet sein sollte durch den Versuch einer dialektischen Vermittlung von Polaritaeten, wie sie unter anderem bei der Konzeption des Lernstandortes, bezueglich des ganzheitlichen Lernens, des handlungsorientierten oder auch modellorientierten Unterrichts bedeutsam werden. Der Beitrag skizziert Wege, wie der Gedanke der dialektischen Vermittlung polarer Begriffe fuer eine humane, den aktuellen Problemen der Lebenswelt sich stellende Unterrichtspraxis fruchtbar gemacht werden kann, ohne allerdings konkrete Hinweise auf eine Umsetzung dieser Praxis zu geben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: