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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sander, Hans-Joachim
Titel: Ein heuristischer Zugang zum Satz des Pythagoras.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 2, S. 65-74     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Problemlösen; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Sachinformation; Geometrie; Mathematik; Pythagoräischer Lehrsatz; Heuristik; Beweis; Grafische Darstellung
Abstract: Intention dieses Aufsatzes ist es, eine Moeglichkeit aufzuzeigen, wie der Satz des Pythagoras didaktisch so in den Mathematikunterricht eingefuegt werden kann, dass die Schueler den Satz selbst entdecken koennen. Dabei wird von dem Problem ausgegangen, zwei gleichgrosse Quadrate in ein flaechengleiches umzuwandeln. Anschliessend werden zwei unterschiedlich grosse Quadrate in ein flaechengleiches Quadrat umgewandelt. Es werden drei Wege gezeigt, die im Unterricht von den Schuelern selbst gefunden werden koennen. Der Satz des Pythagoras ergibt sich, wenn man Aussagen ueber die bei der Umwandlung der Quadrate entstandenen rechtwinkligen Dreiecke macht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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