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Autor/inSaldern, Matthias von
TitelDie subjektive Wahrnehmung der schulischen Lernumwelt in Abhaengigkeit von der Klassenstufe und der Schulart.
Paralleltitel: The subjective perception of learning environments at school in relation to grade and type of school.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 1, S. 112-120Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 24; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54455
SchlagwörterEinstellung (Psy); Wahrnehmung; Schule; Schulklasse; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Umwelt
AbstractEs stellte sich aufgrund vorwiegend amerikanischer Literatur zur Lernumweltforschung die Frage, ob die Lernumwelt mit zunehmender Klassenstufe negativer wahrgenommen wird oder nicht. Dazu wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, die die Wahrnehmungen von Schülern aus elf Klassenstufen miteinander verglich. Es stellte sich heraus, daß die Lernumwelt tatsächlich mit steigender Klassenstufe (auch: steigendem Alter der Schüler) negativer beurteilt wird. Die Ergebnisse sind aber nicht unabhängig von der Schulart, die die einzelnen Schüler besuchen. Es zeigte sich, daß die Mittelwertunterschiede über die Klassenstufen in Hauptschule, Realschule und Gymnasium anders verlaufen. Eine lineare Verschlechterung der subjektiven Lernumwelt konnte nur für das Gymnasium nachgewiesen werden. Die größten Mittelwertunterschiede dieser Untersuchung konnten in Skalen beobachtet werden, die die Lehrer-Schüler-Beziehungen betreffen. (DIPF/Orig.).

One of the multiple results about the perception of learning environments seems to be that students make more negative judgements in higher classes than in lower ones. A study about a comparison between the subjective learning environments of students in german classes of eleven graders shows that the judgements get more negative seriously. But this result is not independent from the type of school the students join. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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