Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sanke, Oliver
Titel: Der Vergleich als Schule des Hoer-Bewusstseins. Eine Bearb. d. 2. Satzes aus Schuberts Sonate fuer Klavier A- Dur op. 120 posth.
Quelle: In: Musik & Bildung, 19 (1987) 1, S. 28-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Vergleich; Sekundarstufe II; Gymnasium; Methodik; Sachinformation; Klavier; Musik; Sonate; Bearbeitung; Bewertung; Grafische Darstellung; Schubert, Franz
Abstract: Als ein Mittel, die Aufmerksamkeit beim Hoeren zu steigern und den Sinn fuer den Unterschied von Einfachheit und Trivialitaet zu wecken, zeigt der Autor die Methode des Vergleiches von Original und bearbeiteter Fassung auf. Er selber hat geringfuegige Aenderungen an dem Mittelsatz aus Schuberts Sonate op. 120 posthum vorgenommen, die den Ablauf nicht stoeren aber eine Abschwaechung der musikalischen Wirkung hervorrufen. Diese Veraenderungen werden im einzelnen erlaeutert und ihr methodischer Wert dargestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: