Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ruehenbeck, Christian
Titel: Vom Verknuepfen von Proportionalitaeten.
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 7, S. 389-393
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Methode; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Analytische Mathematik; Cauchy-Funktionalgleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Rechnen; Verknüpfung (Math); Euler-Relation; Physik; Beweis
Abstract: Verknuepfungen von Proportionalitaeten kommen im Alltag des Physikunterrichts recht haeufig vor. Fast immer beschraenkt sich der Lehrer auf plausible Erlaeuterungen der Verknuepfung. In der Fachliteratur wird das Verknuepfungsverfahren fuer Proportionalitaeten ebenfalls aeusserst selten hinterfragt und begruendet. An zwei Beispielen aus der Mechanik und Elektrodynamik ist verdeutlicht, dass bei der Verwendung des Begriffs der Proportionalitaet im Unterricht nicht immer die angemessene Genauigkeit gewahrt wird. Detailliert ist gezeigt, wie die Verknuepfung von Proportionalitaeten Schuelern ab Klasse 7 ueber den Doppelten Dreisatz, in der Sekundarstufe II ueber eine Euler-Relation vom Grade 2 bzw. ueber die Cauchysche Funktionalgleichung transparent gemacht werden kann. Zur Erlaeuterung der Ueberlegungen werden Beispiele aus der Thermodynamik herangezogen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: