Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruehenbeck, Christian |
---|---|
Titel | Vom Verknuepfen von Proportionalitaeten. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 7, S. 389-393 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Algebra; Analytische Mathematik; Cauchy-Funktionalgleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Rechnen; Verknüpfung (Math); Euler-Relation; Physik; Beweis |
Abstract | Verknuepfungen von Proportionalitaeten kommen im Alltag des Physikunterrichts recht haeufig vor. Fast immer beschraenkt sich der Lehrer auf plausible Erlaeuterungen der Verknuepfung. In der Fachliteratur wird das Verknuepfungsverfahren fuer Proportionalitaeten ebenfalls aeusserst selten hinterfragt und begruendet. An zwei Beispielen aus der Mechanik und Elektrodynamik ist verdeutlicht, dass bei der Verwendung des Begriffs der Proportionalitaet im Unterricht nicht immer die angemessene Genauigkeit gewahrt wird. Detailliert ist gezeigt, wie die Verknuepfung von Proportionalitaeten Schuelern ab Klasse 7 ueber den Doppelten Dreisatz, in der Sekundarstufe II ueber eine Euler-Relation vom Grade 2 bzw. ueber die Cauchysche Funktionalgleichung transparent gemacht werden kann. Zur Erlaeuterung der Ueberlegungen werden Beispiele aus der Thermodynamik herangezogen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |