Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuttke, Eveline
TitelUnterrichtskommunikation und Wissenserwerb.
Zum Einfluss von Kommunikation auf den Prozess der Wissensgenerierung.
QuelleFrankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang (2005), 334 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2004.
ReiheKonzepte des Lehrens und Lernens. 11
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [271]-292
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben (1)
Verlagsangaben (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-53832-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Aufmerksamkeit; Denken; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Wissensrepräsentation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lernen; Wissenserwerb; Frage; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Sprechakttheorie; Sprechen; Antwort; Einflussfaktor; Konzeption; Modell; Vorwissen; Information; Deutschland
AbstractDiese Arbeit macht es sich zur Aufgabe, die bislang in verschiedenen Forschungsdisziplinen vereinzelt vorliegenden Theorien und Befunde zu "gelingender Kommunikation" aufzugreifen, zu systematisieren und zu prüfen, inwieweit diese dazu beitragen können, Wissensgenerierung durch Unterrichtskommunikation zu erklären. Primäres Ziel ist es, in einem zentralen Feld der Unterrichtsforschung - der Unterrichtskommunikation - das immer noch bestehende Theoriedefizit zu überwinden und ein Rahmenmodell zu entwikeln, das Kommunikationsmuster in lehrer- und schülerzentrierten Unterrichtssequenzen abbildet Um zu prüfen, ob und wie diese mit der Wissensgenerierung der Schüler zusammenhängen, wird das Modell anhand von Daten aus realem Unterricht einer ersten empirischen Bewährungsprobe unterworfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: