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Autor: Ruepel
Titel: Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen!
Quelle: In: Pädagogische Korrespondenz, 1 (1987) 2, S. 40-45
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Beigaben: Abbildungen 1
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-6389
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53851
Schlagwörter: Bildungswesen; Kultusministerkonferenz; Föderalismus; Grundgesetz; Kritik; Deutschland-BRD
Abstract: Das Entstehen und Wirken der Kultusministerkonferenz wird in diesem Beitrag kritisch betrachtet. "Im Instrument der Kultusministerkonferenz [wird]nicht nur ein Legitimations- sondern auch ein Legalitätsdefizit [entdeckt]. Dies wird schon im Namen der Behörde deutlich, die nach einem Abkommen vom 20.06.1959 eine Dienststelle des Landes Berlin ist (Wie steht es mit der vollen Souveränität?). Der Name ("Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland") suggeriert eine Unbedeutung, die die faktische Macht des Stillstehens der Landesparlamente (und vielleicht auch der Kultusminister als Amtschefs) verschleiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 1998_(CD); 2001/1
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