Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ruesen, Ingetraud
Titel: "Das Gute bleibt - wie schoen". Histor. Deutungsmuster in d. Werbung.
Quelle: In: Geschichte lernen, (1987) 1, S. 27-32
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Bild; Werbung; Didaktische Erörterung
Abstract: Aufgrund der Erfahrungen mit einer dreistuendigen Unterrichtseinheit wird gesagt, dass sich anhand alltaeglichr historisierender Werbeanzeigen bereits bei Zwoelfjaehrigen kategoriale Grundstrukturen des Geschichtsbewusstseins vermitteln lassen. Die Werbematerialien sind so ausgewaehlt, dass sich an ihnen folgende Grundmuster historischer Sinnbildung idealtypisch erarbeiten lassen: 1) Das tradionale Deutungsmuster (Mercedes: Am Prinzip hat sich nichts geaendert; Maggie: Die Zeiten aendern sich - Das Gute bleibt; Metaxa: Der klassische Grieche aus der roten Traube von Attika); 2) Das kritische Deutungsmuster (Fiat: Das Auto formte die Gesellschaft. Soll es sie auch ruinieren?); 3) Das exemplarische Deutungsmuster (BAT: Galerie beruehmter Raucher); 4) Das genetische Deutungsmuster (Bayer: Gute alte Zeit. Umwelt noch kein Thema (?). Arbeiterviertel von London).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: