Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrettschneider, Volker; Kaminski, Hans
TitelDie Uebung im Arbeitslehreunterricht als Element eines handlungsorientierten Lernkonzepts.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 9 (1988) 55, S. 8-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterBegriff; Lernpsychologie; Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Didaktische Erörterung
AbstractKontroverse Positionen aus der juengeren paedagogischen Diskussion zum Thema "Ueben im Lernprozess?" werden einleitend vorgestellt. Den weiteren Ausfuehrungen wird ein Uebungsbegriff zugrundegelegt, der Ueben pragmatisch als Wiederholungshandlung, die auf Leistungssteigerung abzielt, bestimmt. Erkenntnisse und Regeln zur Gestaltung der Uebungsarbeit werden unter folgenden Gesichtspunkten eroertert: Uebungsbereitschaft, Uebungserfolg, Entwicklungsgemaessheit, Uebungsformen, Uebungsfrequenz und -verteilung. Unterschiedliche Strukturierungskonzepte fuer Uebungsfolgen werden abgeleitet. Spezifische Probleme und geeignete Uebungsformen des Arbeitslehreunterrichts werden abgehandelt. Abschliessend wird das Verhaeltnis von Ueben und schulischen Rahmenbedingungen kritisch beleuchtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: