Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Robling, Franz-Hubert
Titel: Kritik im Handgemenge. Karl Marx u. d. Rhetorik d. "Kommunist. Manifests".
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 94, S. 129-145     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Sachinformation; Deutsch; Rhetorik; Sachtext; Sprache; Kommunistisches Manifest; Politik; Analyse; Marx, Karl
Abstract: Die Sprachanalytische Untersuchung des "Kommunistischen Manifests" weist dieses Werk als ein Sprachkunstwerk aus, in dem die Vermittlung von Form und Inhalt gelungen ist und die Methaphorik dem Ziel entspricht. Der Rekurs auf Marx' Bildungsgang macht weiterhin deutlich, dass Marx sich an das Rhetorikkonzept und Aristoteles anlehnte, aber - seiner Absicht entsprechend - die aristotelische Rhetorik des Streitgespraechs mit Darstellungsformen des dialektischen historischen Materialismus verband. Die Verknuepfung von beidem zeigt sich in der Schrift als ein geschicktes Ausbalancieren von agitatorischen und aufklaererischen Teilen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: