Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roeder, Peter M.; Schuemer, Gundel |
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Titel | Hauptschullehrer urteilen ueber das Sitzenbleiben. Bericht aus e. Berliner Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 4, S. 20- 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Schulversagen; Sachinformation |
Abstract | Ausgehend von Befunden der empirischen Forschung und einer Befragung von Hauptschullehrern ueber das Problem der Nichtversetzung, macht der Beitrag deutlich, dass das Sitzenbleiben nur eine Notloesung ist, auf die man mangels anderer Foerderungsmoeglichkeiten zurueckgreift. Nicht die Ursache der fehlenden Leistungsmotivation wird beseitigt, sondern das Problem in der Regel an die naechste Klasse delegiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |