Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Rick, Otto
Titel: Snoezelen - nach Herzenslust seine fuenf Sinne gebrauchen.
Quelle: In: Zusammen, 7 (1987) 6, S. 17-18     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-4626
Schlagwörter: Pädagogik; Erlebnis; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Förderung; Heimerziehung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Geistig Behinderter; Nicht Behinderter; Schwer geistig Behinderter; Niederlande
Abstract: Der Beitrag stellt Snoezelen (Schnueffeln) als reformpaedagogischen Ansatz des Centrums De Hartenberg, einer evangelischen Anstalt fuer 400 Geistigbehinderte in den Niederlanden vor. Der subjektiven Bedeutungsbildung Geistigbehinderter wird Rechnung zu tragen versucht, indem ihre fuenf Sinne im Snoezepavillion in Raeumen fuer das Sehen, Hoeren, Fuehlen (Riechen und Schmecken) durch Tastborde, Duftwaende, Waerme-Licht- und Geraeuscheffekte angesprochen werden. Der menschliche Kontakt zwischen Behinderten und Nichtbehinderten kann im Snoezelraum gefoerdert werden. Auch kann dort von geistig Schwerbehinderten viel gelernt werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zusammen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: