Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Riehl, Wolfgang
Titel: Koennen Schueler lernen, an der Boerse zu spielen? Koennen Schueler spielend an d. Boerse lernen? Erfahrungen beim u. didakt. Ueberlegungen zum "Computer- Boersenspiel".
Quelle: In: Gegenwartskunde, 36 (1987) 2, S. 219-222     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-5875
Schlagwörter: Spiel; Sekundarbereich; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Aktienkauf; Börse; Wirtschaftskunde; Didaktische Erörterung; Simulation; Wertpapierhandel
Abstract: Um wirtschaftliche Themen attraktiver zu machen, gehen einzelne Schulen auf das Angebot von Banken ein, mit Schuelern ein Boersenspiel zu veranstalten, in dem Schueler die Rolle von spekulierenden Kleinaktionaeren uebernehmen. Der Beitrag beschreibt den Ablauf eines solchen von der Delmenhorster Volksbank konzipierten Spiels. Die Erfahrungen mit dem Spiel zeigen, dass es die Schueler zu motivieren vermag.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gegenwartskunde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: