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Waehrend der erste Hauptsatz der Thermodynamik bereits seit laengerer Zeit in den Physikunterricht der Sekundarstufe I integriert ist, spielt der zweite Hauptsatz hier nur eine geringe Rolle, was bei der immensen Bedeutung dieses Satzes fuer Waermekraftmaschinen und Waermepumpen, den Entropiebegriff und Tendenzen zur Gleichverteilung und Unordnung im Naturgeschehen nicht gerechtfertigt werden kann. Ausfuehrlich werden die Grundideen des zweiten Hauptsatzes, die Irreversibilitaet und Asymmetrie des Naturgeschehens, die Prinzipien von Waermekraftmaschinen und Waermepumpen vorgestellt und als mikrophysikalische Deutung des Satzes Tendenzen zur Gleichverteilung, Unordnung und Nichtwissen gesehen, wie auch die Zusammenhaenge mit offenen bzw. lebenden Systemen, Zeit- Kosmologie und Entropie skizziert. Moeglichkeiten, Schuelern der Sekundarstufe I den zweiten Hauptsatz unter Hinzuziehung von Waermekraftmaschinen und des Begriffs der Energieentwertung transparent zu machen, sind dargestellt, Unterrichtsziele werden benannt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Reinders, Duit: Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik. 1987.
2155744
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