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Autor: Rank, Bernhard
Titel: "Handlungsorientierung" als neues Paradigma? Ein literaturdidaktisches Konzept aus der Sicht der Sprachdidaktik.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 98, S. 529-540     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Begriff; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Definition; Didaktische Erörterung
Abstract: In dem Beitrag wird der in der Sprach- und Literaturdidaktik verwendete Begriff der Handlungsorientierung im Hinblick darauf untersucht, inwieweit er auf ein neues Paradigma der Deutschdidatkik verweist. Nach einer Begriffsklaerung und Erlaeuterung des unterschiedlichen Gebrauchs des Wortes "handlungsorientiert" wird zunaechst fuer die Literaturdidaktik festgestellt, dass das methodische Prinzip der Handlungsorientierung in der Tat einen Paradigmenwechsel signalisiert. Fuer die Sprachdidaktik muss solcher Wechsel jedoch erst postuliert werden. Deutlich wird, dass dies um so dringender und naheliegender ist, wenn man von der Einheit von Sprach- und Literaturunterricht ausgeht. Beide haben das Ziel der Erweiterung der Sprachkompetenz, wobei das Ziel der poetischen Kompetenz des Literaturunterrichts ohne sprachliche Kompetenz schwerlich moeglich ist. Resultat der Ueberlegungen ist der Vorschlag, das Konzept der Handlungsorientierung zum Ausgangspunkt fuer einen integrativen Deutschunterricht zu machen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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