Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Beyerlein, Franz
Titel: Umgang mit Naeherungswerten.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 3, S. 13-15     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schätzung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Näherungswert; Sachrechnen; Überschlagrechnung; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter
Abstract: Zu den Naeherungswerten gehoert "Schaetzen", Ueberschlagen", "Runden". Obwohl in Mathematiklehrplaenen und in der Fachliteratur dem Umgang mit diesen Werten besondere Bedeutung beigemessen wird, fehlen besonders fuer "Schaetzen" und "Ueberschlagen" klare Begriffsabgrenzungen. Die Begriffe werden definiert; hierbei wird beim Ueberschlagen ein ungefaehrer Wert bestimmt, beim Schaetzen eine Strecke angegeben. Die Bedeutung der Naeherungswerte liegt u. a. in der Selbstkontrolle, Schulung des Zahlengroessengefuehls, Schulung des funktionalen Denkens. Als Beispiel fuer "Ueberschlagen" wird die Preisberechnung fuer den Fussbodenbelag eines Zimmers mit vorgegebenen Abmessungen genommen. Aufgaben zum Schaetzen und Ueberschlagen sollten spaetestens zu Beginn der Mittelstufe eingesetzt werden. Beispiele fuer die Anbahnung des Schaetzens schon in der Schulstufe 1 werden gegeben. Ein kopierfaehiges Arbeitsblatt ist abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Naeherungswerte.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: