Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Radkau, Joachim
Titel: Der Deutsche Brueter. Ein Beispiel fuer d. Fragwuerdigkeit techn. Fortschritts.
Quelle: In: Geschichte lernen, (1987) 1, S. 63-68
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Ingenieurwissenschaft; Technikdiskussion; Technologischer Wandel; Kernenergie; Energiepolitik; Sozialkunde; Atomindustrie; Entwicklung; Fortschritt; Materialsammlung; Schneller Brüter; Deutschland-BRD
Abstract: Diese Unterrichtseinheit gilt dem zentralen Punkt der Kernenergie- Kontroversen in der Bundesrepublik: dem Schnellen Brueter in Kalkar. An seiner Geschichte wird zunaechst aufgezeigt, wie sich die Vorstellungen unserer Gesellschaft in bezug auf dieses einstige Symbol des technischen Fortschritts geaendert hat. Angesprochen werden folgende Punkte: Technik des Schnellen Brueters, Plutoniumwirtschaft, militaerische Voraussetzungen (USA), Entwicklung des Brueterprojekts seit 1960, Leichtwasserreaktorenentwicklung, Zusammenhang von Grossforschung und Industrie, deutsch- franzoesischer Wettlauf, Subvention und Verselbstaendigung des Projekts. Teil 2 gibt anhand eines 10-Punkte- Katalogs Lehren, die aus der Geschichte des Brueterprojekts bis jetzt zu ziehen sind. Teil 3 gibt Quellentexte und Arbeitsaufgaben zu den Themen: 1) Zwei vielzitierte Stellungnahmen von fuehrenden Vertretern der Grossforschung und Brueterentwicklung (Haefele, Weinberg); 2) Verschiedene Arten der Kritik am Brueterprojekt (Strohm, Traube, Steger); 3) Verantwortung des Risikos (Laborversuch bei Liebig; Haefele; Lovins). Abschliessend werden zusammenfassende und weiterfuehrende Aufgaben zu Problemen der Brueter- Technik sowie zur allgemeinen Technikdiskussion gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der deutsche Brueter.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: