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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Quenstedt, Fritz
Titel: Die Bedeutung der Existenzbeduerfnisse fuer den Menschen.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 3, S. 23-24     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Bedürfnis; Schuljahr 07; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Hauswirtschaft; Wirtschaftspädagogik; Ökonomie; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Innerhalb der Vermittlung von Grundzuegen des Wirtschaftens sollen die Schueler lernen, dass der Mensch viele Beduerfnisse hat, aber aus oekonomischen Gruenden nur einige davon befriedigen kann, womit den Schuelern das "Grenznutzenprinzip" vermittelt wird. Um festzustellen, welche Vorrangigkeit in den Beduerfnisbefriedigungen herrscht, muss nach Beduerfniswerten unterschieden werden. Der Unterricht wurde durchgefuehrt in einer Schulstufe 7; die meisten der Schueler (mit Entwicklungsstoerungen) sollten spaeter in die Regelschule rueckgegliedert werden. Als Lernziele sollten die Schueler zwischen Existenzbeduerfnissen und anderen Beduerfnissen unterscheiden lernen und um die Vorrangigkeit der Existenzbeduerfnisse wissen. Als Lernhilfen dienen Tafelbild, Wortkarten, Arbeitsblatt (Kopiervorlage). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Existenzbeduerfnisse.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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