Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Puetz, Werner; Virnich, Peter; Winz-Luckei, Peter
Titel: Neue Musik handelnd erfahren. Eine Unterrichtsreihe zu Charles Ives u. John Cage.
Quelle: In: Musik & Bildung, 19 (1987) 5, S. 350-358     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Gestaltpsychologie; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Avantgarde; Bild; Raumkomposition; Aleatorik; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Transformation; Grafische Darstellung; Cage, John; Ives, Charles Edward
Abstract: In diesem Artikel wird ein gestaltpaedagogisch orientierter Ansatz zur Auseinandersetzung mit Neuer Musik im Unterricht vorgestellt. Einbezogen wurden weiterhin Handlungsmodelle, die in bestimmten Kompositionsverfahren von Charles Ives und John Cage enthalten sind. Das 1908 komponierte Orchesterstueck "The unanswered Question" von Ives wurde zum Anlass eigener Bild- und Textproduktionen genommen, die anschliessend besprochen und in Beziehung zur Komposition gesetzt wurden. Zur Musik "The fourth July" desselben Komponisten sollte eine erfundene Situation weitergesponnen werden. Ideen von Ives, Stockhausen und Cage wurden in einer selbstgestalteten Raumkomposition imitiert, wobei Schueler erkennen konnten, inwiefern moderne Kompositionsmethoden mit der alltaeglichen Lebenswirklichkeit zusammenhaengen. Hinzu kam eine von Cage inspirierte Uebung "Walkstueck" sowie eine Improvisationsuebung. Die handlungsbezogenen Teile der Unterrichtsreihe sollten mit analytischer Arbeit verbunden werden, was jedoch nach Einschaetzung der Kursleiter nur zum Teil gelungen ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Musik von Cage und Ives.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: