Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Prechtl, Maria A.
Titel: Wir feiern und tanzen miteinander. Erleben von Gemeinschaft am Beispiel e. Bildbetrachtung.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 12, S. 544-545     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Gemeinschaft; Erlebnis; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildbetrachtung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Musik; Rhythmische Erziehung; Sport; Tanz; Feier
Abstract: Ausgehend von dem Bild "Kinderreigen" von Hans Thoma wird eine Unterrichtssituation geschaffen, in der Gemeinschaft erlebbar wird. Voraussetzung der ganzheitlichen Vermittlung des gemeinsamen Tanzens und Feierns ist allerdings das vorhergehende Einueben eines einfachen Tanzes in Sport oder Musik. Organisation, Intentionen und der Verlauf des Unterrichts sind kurz dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Anregung zum Feiern und Tanzen als Bildbetrachtung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: