Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pilzer, Gerhard H.
Titel: Was das Fach Latein (doch noch) vermag.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 4, S. 51-60     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lernmotivation; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Latein; Contextus (Lehrwerk)
Abstract: Vorgestellt wird der Lateinunterricht auf der Sekundarstufe I einer Koelner Gesamtschule, um zu zeigen, was das Fach auch unter nicht- gymnasialen Bedingungen fuer Schueler unterschiedlicher Vorbildung und Abschlussintention zu bieten hat. Der Team- Kleingruppen- Unterricht, dem das Lehrbuch "Contextus" zugrunde liegt, wird in seinen wichtigsten Phasen (Einfuehrung, Textarbeit, Auswertung bzw. Weiterfuehrung) beschrieben, wobei auch auf Zweifel und Probleme, die eventuell auftreten koennten, eingegangen wird. Zusaetzlich genannt werden Moeglichkeiten, den Unterricht interessant und motivierend zu ergaenzen, z. B. durch Filme, Spiele, Fahrten oder Theaterbesuche. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lateinunterricht nach dem Team- Kleingruppen-Modell.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: