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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPicker, Bernold
TitelDer Aufbau der Groessenbereiche als Grundlegung des Sachrechnens. 2.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 12, S. 554-559Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Größe; Messung; Länge
AbstractDer zweite Teil des Beitrages stellt die didaktische und methodische Gestaltung des Themas am Beispiel des Groessenbereichs Laengen dar. Der Gang des Unterrichts umfasst fuenf Schritte: Ordnen der Repraesentanten und Klassenbildung, Erfassen der Groessen, Hinfuehren zum Messen, Einfuehrung der Masseinheit und Arbeit mit den Messgeraeten, Vergleichen von Groessen und Rechnen mit ihnen. Jeder Schritt wird durch in der Praxis erprobte Unterrichtsvorschlaege erlaeutert, ihr mathematischer, psychologischer und didaktischer Zusammenhang auch graphisch dargestellt. Abschliessend wird der exemplarische Charakter der Untersuchung fuer fuenf weitere Groessenbereiche aufgewiesen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Messen und Vergleichen von Groessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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