Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Saarland / Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
---|---|
Titel | Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Tagungsband des internationalen Fachkongresses vom 21./22. Januar 2003 in Saarbrücken. |
Quelle | Saarbrücken (2003), 102 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsniveau; Informelle Bildung; Bildungsbiografie; Bildungspass; Informelles Lernen; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungslaufbahn; Konferenzbericht; Zertifizierung; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Portugal; Schweiz; Österreich |
Abstract | Inhalt: Grußworte: Schreier, Jürgen. - Burkert, Michael. - Luther, Klaus. - Einleitung. - Hauptreferate: (Björnavold, Jens: Assessment and recognition of non-formal learning in Europe. Main tendencies and challenges. - Neß, Harry: Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland). - Arbeitskreis 1: Intentionen und Funktionen von Bildungspässen (Bretschneider, Markus/Preisser, Rüdiger: Einführung. - Davies, Patricia: Nationale Vocational Qualifications und "TRANSFINE". - Calonder-Gerster, Anita: Schweizerisches Kompetenz-Management Modell und integrierte Instrumente. - Schöll, Ingrid: Kommentierte Berichterstattung). - Arbeitskreis 2: Bewertung und Zertifizierung (Seidel, Sabine: Einführung. - Häni, Elisabeth: Fachstelle UND Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen. - Yrjölä, Pentti: Anerkennung und Zertifizierung kompetenzbasierter Qualifikationen im finnischen Berufsbildungssystem. - Coutinho da Silva, Arminda: Feststellung, Bewertung und Zertifizierung von Kompetenzen als Hinführungsstrategie zum Lebenslangen Lernen. - Gerzer-Sass, Annemarie: Kommentierte Berichterstattung. - Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung (Lauterbach, Uwe: Einführung. - Gonon, Philipp: Schweiz. - Zettelmeier, Werner: Dokumentation und Zertifizierung von informellem Lernen und non-formalem Lernen in Frankreich. - Pijls, Tijs: EVC in the Netherlands. - Deißinger, Thomas: Zertifizierung informellen Lernens: Strukturen und Erfahrungen in England und Wales. - Haller, Gerlinde: Südtiroler Bildungspass und KOM(petenzen) PASS. - Steinringer, Johannes: Erfassung und Bewertung von Berufskenntnissen in Österreich. - Brunner, Sonja: Kommentierte Berichterstattung. - Brunner, Sonja: Bildungspass kritisch gesehen aus Sicht des Handwerks). - Podiumsdiskussion: Bretschneider, Markus: Zusammenfassung. - Schlusswort. - Anhang (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |