Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionSaarland / Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten.
Tagungsband des internationalen Fachkongresses vom 21./22. Januar 2003 in Saarbrücken.
QuelleSaarbrücken (2003), 102 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsniveau; Informelle Bildung; Bildungsbiografie; Bildungspass; Informelles Lernen; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungslaufbahn; Konferenzbericht; Zertifizierung; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Portugal; Schweiz; Österreich
AbstractInhalt: Grußworte: Schreier, Jürgen. - Burkert, Michael. - Luther, Klaus. - Einleitung. - Hauptreferate: (Björnavold, Jens: Assessment and recognition of non-formal learning in Europe. Main tendencies and challenges. - Neß, Harry: Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland). - Arbeitskreis 1: Intentionen und Funktionen von Bildungspässen (Bretschneider, Markus/Preisser, Rüdiger: Einführung. - Davies, Patricia: Nationale Vocational Qualifications und "TRANSFINE". - Calonder-Gerster, Anita: Schweizerisches Kompetenz-Management Modell und integrierte Instrumente. - Schöll, Ingrid: Kommentierte Berichterstattung). - Arbeitskreis 2: Bewertung und Zertifizierung (Seidel, Sabine: Einführung. - Häni, Elisabeth: Fachstelle UND Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen. - Yrjölä, Pentti: Anerkennung und Zertifizierung kompetenzbasierter Qualifikationen im finnischen Berufsbildungssystem. - Coutinho da Silva, Arminda: Feststellung, Bewertung und Zertifizierung von Kompetenzen als Hinführungsstrategie zum Lebenslangen Lernen. - Gerzer-Sass, Annemarie: Kommentierte Berichterstattung. - Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung (Lauterbach, Uwe: Einführung. - Gonon, Philipp: Schweiz. - Zettelmeier, Werner: Dokumentation und Zertifizierung von informellem Lernen und non-formalem Lernen in Frankreich. - Pijls, Tijs: EVC in the Netherlands. - Deißinger, Thomas: Zertifizierung informellen Lernens: Strukturen und Erfahrungen in England und Wales. - Haller, Gerlinde: Südtiroler Bildungspass und KOM(petenzen) PASS. - Steinringer, Johannes: Erfassung und Bewertung von Berufskenntnissen in Österreich. - Brunner, Sonja: Kommentierte Berichterstattung. - Brunner, Sonja: Bildungspass kritisch gesehen aus Sicht des Handwerks). - Podiumsdiskussion: Bretschneider, Markus: Zusammenfassung. - Schlusswort. - Anhang (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: