Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borrmann, Stefan |
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Titel | Rechte Jugendcliquen. Analysen, Erklärungen, pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Right-wing youth cliques. Analyses, explanations, pedagogical action possibilities. |
Quelle | Maintal: Koch (2002), 210 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935319-61-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identitätsbildung; Politische Einstellung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Jugendkultur; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Mit der subjektorientierten Jugendarbeit mit rechten Jugendcliquen stellt der Autor ein neues Konzept vor, dem es gelingen soll, rechte bzw. rechts-extremistische Einstellungen von Jugendlichen zu thematisieren, gleichzeitig jedoch Jugendliche nicht pauschal als Problemgruppe zu stigmatisieren. Nur eine umfassende und differenzierte Analyse der Zielgruppe Jugendlicher mit rechtem Gedankengut kann verhindern, dass pädagogische Arbeit mit Jugendlichen solchen Einstellungen nicht wirksam entgegentritt oder sie sogar fördert. Detailreich und umfassend wird hierzu auf die identitätsstiftenden Merkmale dieser Cliquen verwiesen. Die in dieser Form erstmalig zusammengestellten Informationen helfen dem Leser zu verstehen, warum trotz mahnender Appelle der Öffentlichkeit eine rechte Jugendkultur in Teilen Ostdeutschlands eine Hegemonialstellung unter den Jugendkulturen einnehmen konnte. Das Buch richtet sich nicht nur an Pädagoginnen und Pädagogen, sondern ist mit seiner Fülle an Informationen auch für Menschen interessant, die in der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion fundiertes Hintergrundwissen vermissen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |